Die Jugendmusikschule in Heinsberg

Über uns

Die Jugendmusikschule ist die zentrale Anlaufstelle für die musikalische Ausbildung in der Kreisstadt Heinsberg. 1969 gegründet, musizieren bei uns heute etwa 1.500 Musikerinnen und Musiker aller Altersstufen unter der Anleitung von mehr als 40 Lehrkräften. Über die klassische Musikschularbeit hinaus nehmen wir eine zentrale Rolle in der Kulturarbeit der Stadt ein. Wir führen zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen durch und sind u.a. Träger des Internationalen Gitarrenfestivals Heinsberg und professioneller Konzertreihen wie „Jazz im Rondell“ und „Klassik im Rondell“.

Als gemeinnütziger Verein werden wir von unserem Vorstand geführt. Finanziert wird unsere Arbeit über Elternbeiträge und einen Zuschuss der Stadt Heinsberg. Dazu kommen Förderungen durch das Land NRW, die JeKits-Stiftung  und die Unterstützung unserer Partner und Sponsoren.

Sitz unserer Verwaltung und Zentrum unserer musikalischen Aktivitäten sind die von der Stadt Heinsberg im 2012 fertiggestellten Erweiterungsbau der Realschule zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten an der Rheinertstraße.

Als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen deckt unser Unterrichtsangebot alle Alters- und Leistungsstufen von etwa einem Jahr bis zu den Senioren mit über 80 Jahren und von den ersten Schritten bis zur studienvorbereitenden Ausbildung ab. Dabei gehören fast alle Instrumente aus Klassik und Rock/Pop/Jazz ebenso selbstverständlich dazu wie zahlreiche Chöre, Ensembles und Bands.

Wir kooperieren eng mit zahlreichen Partnern. Zu den an die jeweiligen Bedürfnisse angepassten Angeboten, die wir gemeinsam mit allgemeinbildenden Schulen durchführen gehören u.a. Streicherklassen, Bläserklassen, JeKits, AGs und Ensembles. Im Landesprojekt „Eine (Musik)Schule für alle“ (EMSA) sind wir neben Köln und Bonn einer der drei Pilotstandorte in NRW zur Entwicklung und Erprobung von Verzahnungskonzepten mit weiterführenden Schulen. Für die Musikvereine v.a. in der Stadt Heinsberg, der Gemeinde Waldfeucht und der Stadt Wassenberg sind wir ein zentraler Partner in der Nachwuchsausbildung und führen Kurse für und mit Kindertagesstätten, Lebenshilfe, Justizvollzugsanstalt und weitere/n Partner/n durch.

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

Sanders, Marion
Büro, Verwaltung

Krings, Theo
Klavier, Cembalo, Musiktheorie, Gehörbildung, Trompete, Schulleitung